Jürgen Lesker
Foto: Copyright by Karin Hessmann
Jürgen Lesker
Steelpanist, Komponist & Arrangeur

1979
Gründung der Musikgruppe Acoustic Groove Band. Live bis 1989 über 600 Konzerte, zahlreiche LP und CD Veröffentlichungen.
1981
Preisträger der deutschen Phono Akademie
1989/90
Studiengang Popularmusik in Hamburg, Hochschule für Musik und darstellende Kunst. Erster Steelpanspieler des Studiengangs. Unterricht bei Peter Weihe (Gitarre).
1990
Gründung der Gruppe Panorama. Die Gruppe war mein erstes Solo Projekt mit dem Lead Instrument Steelpan. Schallplattenvertrag bei Polygram / Antenna Musik. Veröffentlichung von 2 CD's. Konzerte bis 1995.
1990
habe ich zudem begonnen als Musikproduzent zu arbeiten, Schwerpunkt Kinderlieder. In den folgenden 12 Jahren habe ich für den Düsseldorfer Patmos Verlag, sowie für die Kinderliedermacher Klaus W. Hoffmann und Klaus Neuhaus über 20 CD Produktionen produziert und arrangiert.
1995
Gründung Pankultur e. V.
1995
Einladung nach Tanzania, Bagamoyo College of Arts. Unterricht für Studenten mit Gitarre und Steelpan. Konzert mit Hukwe Ubi Zawose ( Daumenpiano )
1999
Für das vom Kultursekretariat NRW eingerichtete Projekt „rent an artist„, diverse Schulworkshops an Schulen im Ruhrgebiet organisiert & durchgeführt.
2000 – 2004
Konzertreisen als Steelpanist nach Aserbeidschan (2000), Süd-Frankreich (2001), U.S.A. (2002), Venezuela – Caracas Goethe Institut (2004). Steelpan Workshop an der Universität von Wilmington in Delaware.
2000
Gründung meiner Gruppe Bima. 3 CD Veröffentlichungen, sowie zahlreiche Konzerte und Workshops.
2002
Tour mit Roman Babik (Klavier) USA (Delaware, ; New Jersey, New York).
2004
Konzert Einladung nach Caracas / Venezuela durch das Goethe Institut Venezuela
2009
Nassau / Bahamas, Einladung durch das Bahamas Tourist Office in Frankfurt.

Aktuelles finden Sie auf meiner Homepage: www.panworld.de

Auszug Discographie:
Acoustic Groove Band:
LP's Rhythm & Melody, New Perspectives, Street Corner Music,
Panorama: CD's Silvery Blossoms, Desert Waves,
Bima: CD's Big Mama, tapas, Caribbean Paradise (aktuell)
Steelpan Gast auf der CD Frank Kirchner and Zoomachine (2011)